357 / 372


Stadtwerkechef: Gaspreis sinkt

07.Januar 2009


Aufsichtsrat entscheidet zwar erst im Januar, doch Boldt ist zuversichtlich - Rückgang im zweistelligen Bereich
 
Die Stadtwerke Bad Pyrmont werden ihren Gaspreis deutlich senken, allerdings wohl erst zum Ende der Heizperiode. Geschäftsführer Dieter Boldt bestätigte am Freitag im Gespräch mit den Pyrmonter Nachrichten entsprechende Überlegungen. Und sehr wahrscheinlich dürfte für die Kunden der Stadtwerke die Entlastung diesmal nicht so bescheiden ausfallen, wie die jüngst zum Jahreswechsel beschlossenen mit gerade einmal 0,1 Cent je Kilowattstunde - und dabei gleichzeitig steigendem Strompreis. Der Energieversorger e.on Westfalen-Weser hatte gleichzeitig eine Senkung um 4,4 Prozent zum 1. Februar angekündigt. "Ich gehe von einem zweistelligen Prozentbereich aus", so Boldt gestern, der die aktuellen Zahlend dem Aufsichtsrat der Stadtwerke noch im Januar zum Beschluss vorlegen will.
Offen sei noch, ob die Stadtwerke den Preis zum 1. März oder zum 1. April senken und wie hoch diese Senkung ausfallen wird. Setze sich die Talfahrt der Preise am Rohölmarkt fort, dann, so versicherte Boldt, werden die Stadtwerke über weitere Gaspreissenkungen entscheiden.
Allerdings gilt es auch viel wettzumachen. In zehn Jahren hat sich der Gaspreis laut dem Statistischen Bundesamt verdoppelt, der Rohölpreis sogar mehr als verdreifacht. Der Durchschnittserlös der Gaswirtschaft für die Lieferung an Endverbraucher stieg demnach zwischen 1998 und 2007 von 1,87 auf 3,70 Cent je Kilowattstunde. In Bad Pyrmont ist er seit Oktober 2007 sogar um weitere 26% auf aktuell 5,9 Cent gestiegen.
In Branchenkreisen geht man davon aus, dass die Gaspreise für Normalverbraucher in Deutschland im Jahr 2009 um bis zu 25% sinken. Weil der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist, sinken die Preise mit einer Verzögerung von sechs Monaten.
Allerdings handelt es sich nach Einschätzung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen nur um eine Atempause. Denn langfristig wird der Gaspreis wieder steigen.
Quelle: Dewezet, Samstag 3.1.2009